EuregioPS

Zertifikat "Euregioprofilschule"

 

Endlich ist es soweit. Die Katharinenschule kann sich nun auch offiziell Euregioprofilschule nennen. Am Freitag, den 5. März 2021 konnten wir das Zertifikat von Stephan Krems von der Bezirksregierung Münster entgegennehmen. 

Vor über vier Jahren startete die Schule mit 33 anderen Schulen in der Region das Projekt „Spreek je buurtaal“ bzw. „Sprich deine Nachbarsprache“ in dem Schulen auf beiden Seiten der Landesgrenze die jeweils gegenüberliegende Sprache und Kultur kennenlernen.

Eine binationale Kommission hat aufgrund der von der Alstätter Katharinenschule eingereichten Bewerbungsmappe entschieden, dass die Grundschule nun das Zertifikat „Euregioprofilschule“ tragen darf. 

Trotz Corona gab es eine kleinen Festakt in der einige Schulkinder eine Tanzchoreografie vorführten und eine Grundschülerin ein niederländisches Gedicht präsentierte.

Für die Stadt Ahaus, dem Schulträger, hob Dezernent Herr Leuker die Bedeutung des grenzüberschreitenden Kontaktes hervor. So sind die Städte Haaksbergen und Ahaus seit langem in intensivem Austausch und unterstützten die Kontakte der jungen Schülerinnen und Schüler von Beginn an.

EuregioPSEuregioPSEuregioPS