Besuch unserer Partnerschule in Buurse

austausch_Buurse_24_002

Nach vielen Jahren war es endlich wieder so weit: Heute fand zum ersten Mal seit Corona wieder ein Austausch mit unserer Partnerschule in Buurse statt. Die Klasse 2a hatte im Niederländischunterricht Steckbriefe angefertigt und daraufhin einen Antwort-Steckbrief von einem Partner aus den Niederlanden bekommen.

Nach unserer Ankunft dort fanden sich diese deutsch-niederländischen Paare zusammen und durften Spielzeugkataloge durchblättern und zerschneiden. Jeder durfte sich etwas aussuchen, was er oder sie sich von Sinterklaas oder vom Nikolaus wünschen würde.

In den Niederlanden steht nämlich bald das Sinterklaas-Fest an, das dort ähnlich "groß" gefeiert wird wie Weihnachten bei uns.

austausch_Buurse_24_009

Danach gab es einen kleinen Snack (Saftpäckchen, Äpfel und Pepernoten) und dann ging es auf den Schulhof. Trotz des Nieselregens wurde fleißig Fangen gespielt und natürlich durfte auch eine Fußballpartie Deutschland gegen Niederlande nicht fehlen. Nach der ersten Kennenlernzeit in der Klasse und der vorausgegangenen Übung mit dem anderssprachigen Partner konnte nun beobachtet werden, wie sich die Kinder spielerisch weiter annäherten.

austausch_Buurse_24_013

Weil der Regen dann stärker wurde, verbrachten wir die restliche Zeit in der Klasse. Die niederländischen Kinder zeigten uns eines der bekanntesten Sinterklaas-Lieder und zum Abschluss durften in Partnerarbeit Ausmalbilder bunt gemalt werden.

An mehreren Stellen wirkte diese Zusammenarbeit schon fast wie gewohnt: ein niederländisches Mädchen erklärte einem deutschen Jungen, wie man "Radiergummi" in ihrer Sprache nennt, ein deutscher Junge fragte seinen niederländischen Partner: "Wollen wir Freunde sein?"

 

 

Natürlich mussten wir irgendwann auch wieder die Heimreise antreten. So manch einer war davon nicht sehr begeistert und "wollte noch länger bleiben". Das ging leider nicht, aber eins ist gewiss: Im nächsten Frühling sehen wir uns wieder!