vorlesewettbewerb22_002

Vorlesewettbewerb

Lange hatten sich die Viertklässler der Katharinenschule auf diesen Tag vorbereitet: In den Klassen wurde gelesen, was das Zeug hält! Aus Lieblingsbüchern oder auch neu entdeckten Büchern der Klassenbücherei bereitete jedes Kind einen kurzen Text vor. Dabei kam es natürlich darauf an, den Zuhörer zu begeistern. Dies, so entschieden die Mitschüler und Mitschülerinnen sowie die Klassenlehrerinnen, konnten folgende Schüler am besten:

Mila, Ben und Flurina aus der 4a sowie Greta, Jan und Tobias aus der 4b.

Für diese Kinder hieß es dann heute ihren Text einer Jury vorzutragen, um den Schulsieger/siegerin zu ermitteln. In der Jury saßen Frau Lassernig, die ehemalige Lehrerinnen Frau Gersmeier, Frau Vennekötter und Frau Böing. Die sechs Leser*innen machten es ihnen nicht leicht. Alle lasen ihren eigenen und auch einen fremden, ungeübten Text sehr professionell vor.

Nach einiger Beratungszeit stand das knappe Ergebnis fest:

Musa Basibüyük überzeugte die Jury mit Lesetechnik, Lesefluss und Intonation und wurde als Schulsieger gekürt! Er darf nun als Nächstes gegen die Schulsieger und Schulsiegerinnen der umliegenden Schulen antreten!

Alle wurden mit einer Urkunde und einem Buch belohnt.