Vorlesewettbewerb der 4.Klassen 2021

vorlesewettbewerb2021_001

Lange hatten sich die ViertklässlerInnen der Katharinenschule auf diesen Tag vorbereitet: In den Klassen wurde gelesen, was das Zeug hält! Aus Lieblingsbüchern oder auch neu entdeckten Büchern der Klassenbücherei bereitete jedes Kind einen kurzen Text vor. Dabei kam es natürlich darauf an, den Zuhörer zu begeistern. Dies, so entschieden die Mitschüler und Mitschülerinnen sowie die Klassenlehrerinnen, konnten folgende Schüler am besten:

Franziska, Maya und Franzis aus der 4a sowie Marlene, Helena und Constantin aus der 4b.

Für diese Kinder hieß es dann gestern ihren Text einer Jury vorzutragen, um den oder die SchulsiegerIn zu ermitteln. In der Jury saßen Frau Lassernig sowie Frau Nienhaus und Frau Olbring. Die sechs LeserInnen haben es ihnen nicht leicht gemacht. Alle lasen ihren eigenen und auch einen fremden, ungeübten Text sehr professionell vor.

Nach einiger Beratungszeit stand das knappe Ergebnis fest:

Franzis Terdues überzeugte die Jury mit Lesetechnik, Lesefluss und Intonation und wurde als Schulsiegerin gekürt! Sie darf nun als Nächstes gegen die Schulsieger und Schulsiegerinnen der umliegenden Schulen antreten!

Alle wurden mit einer Urkunde und einem Buch belohnt, das die Firma Farbträume Ellerkamp gestiftet hat. Herzlichen Dank dafür!

vorlesewettbewerb2021_002
vorlesewettbewerb2021_003

Die Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs erhielten nach Bewertung durch die Jury ihre verdienten Urkunden und Sachpreise.