02.02.2017

Hallo zusammen!

Vor ein paar Wochen trafen sich alle Klassensprecher zu einer Versammlung (Schülerparlament). Stine und Laurenz haben mir in einem Interview erzählt, was bei der Versammlung gemacht wurde:

Die Klassensprecher unterhielten sich über Probleme in der Schule und versuchten gemeinsam, Lösungen zu finden. Ein großes Thema waren zum Beispiel die Spielzeuge in der Pause. Stine erzählte mir, dass es die Idee gab, dafür einen „Spielzeugchef“ einzuführen. Laurenz betonte, dass das aber bisher nur eine Idee wäre.

Am Ende der Versammlung gab es noch eine wichtige Wahl: ein Schulsprecher und sein Stellvertreter mussten gewählt werden. Wie das funktioniert, das wussten alle, so sagten Laurenz und Stine. Und auch wen man zum Schulsprecher wählen sollte, das war allen klar. Stine meinte dazu: „Das muss jemand sein, dem man vertrauen kann. Der muss sich für die Schule einsetzen und auch gerecht sein.“ Laurenz ergänzte: „Er muss ja auch ein Vorbild sein. Jemand, der sich immer an die Regeln hält und einen Streit schlichten kann.“

Nach einer geheimen Wahl fiel die Entscheidung auf Stine als Schulsprecherin und Josefa als ihre Stellvertreterin. Bestimmt werden die beiden ihre Aufgabe gut erfüllen.

Bis zum nächsten Mal,

eure Kathi