09.05.2019

Hallo, ich bin's mal wieder!

Es gibt Neuigkeiten: In der letzten Woche besuchten die Klassen 3a und 3b die Stadtbücherei in Ahaus. Dort waren sie als „Mediendetektive“ unterwegs. Das klingt genauso spannend, wie es war!

An verschiedenen Stationen lernten die Detektive viel über verschiedene Medien. So durften sie unterschiedliche Suchmaschinen im Internet ausprobieren und im „OPAC“ (das ist der Online-Katalog der Bücherei) nachsehen, welche Bücher in der Bücherei Ahaus vorhanden sind. Sie lernten die „Onleihe“ kennen, bei der man Bücher online ausleihen kann und auf ein elektronisches Gerät – einen E-Book-Reader – laden kann. Das war für alle total spannend!

Natürlich durften auch Bücher und Spiele ausgeliehen werden, sodass jeder mit einer Tasche voll toller Geschichten nach Hause ging. Zum Abschluss bekam jeder Detektiv eine Urkunde über eine erfolgreiche Teilnahme.

Alle waren total begeistert, wie vielseitig die Bücherei ist. Jeder hatte Spaß: an den Stationen, beim Schmökern, Spielen und Suchen. Mit neuen Büchereiausweisen dauert es bestimmt nicht lange, bis man sich das nächste Mal hier sieht!

Eure Kathi