Kooperationen

Als Schule im Ortsteil Alstätte sind wir mit dem Sozialraum des Dorfes eng verbunden. Darüber hinaus pflegen wir intensive Beziehungen zur Stadt Ahaus und zu den anderen Schulen in der Stadt.

Familienzentren und Kitas

Durch die intensive Vernetzung mit den Kindertagesstätten gestalten wir das Übergangsjahr von der Kita in die Grundschule zum Wohle der Kinder erfolgreich. Dies ist im Kooperationskalender beschrieben.

Weiterführende Schulen

Ebenso intensiv gestalten wir den Übergang unserer Kinder in die weiterführenden Schulen. Etwa ein Jahr zuvor finden die Informationsveranstaltung „Treffpunkt Schule“, Hospitationen, Elterngespräche und Tage der offenen Tür statt.

ZfsL Bocholt und ZfsL Gelsenkirchen

Als Ausbildungsschule für die 2. Ausbildungsphase der Lehramtsanwärter sind wir regelmäßig mit den Seminaren für Lehrerausbildung in Bocholt und Gelsenkirchen in Kontakt.

Universität Münster

Für Studierende bieten wir verschiedene Praktika an.

Kirchengemeinde, Pfarrbücherei

Als katholische Schule im Ortsteil arbeiten wir mit der Kirchengemeinde regelmäßig zusammen. Schwerpunkte der Zusammenarbeit sind unsere Schulgottesdienste im 14-tägigen Rhythmus. Die ersten und zweiten Klassen wechseln sich mit den dritten und vierten Klassen ab, sodass jedes Kind einmal im Monat den Gottesdienst besucht. Der Einschulungs- und der Abschlussgottesdienst bilden den Rahmen im Schuljahr.
Die Klassen im zweiten Schuljahr nutzen regelmäßig die Pfarrbücherei.

Aktionskreis Pater Beda

Der Aktionskreis Pater Beda referiert in unregelmäßigen Abständen über seine Entwicklungsarbeit in Brasilien.

Stadt Ahaus als Träger

Eine intensive Zusammenarbeit besteht mit der Stadt Ahaus, dem Träger unserer Schule. Regelmäßig finden Konferenzen aller Ahauser Schulleitungen statt.

Fachbereich Jugend der Stadt Ahaus

Mit dem Jugendamt der Stadt Ahaus besteht seit 14.03.2012 der Kooperationsvertrag für Fragen der Kindeswohlgefährdung. Darüber hinaus pflegen wir regelmäßigen Kontakt, um Familien in schwierigen Situationen gemeinsam intensiv zu unterstützen. Das Programm „Mein Körper gehört mir“ wird durch den Fachbereich Jugend gefördert.

Polizei

Gemeinsam mit dem Bezirksbeamten Herrn Heynk bemühen wir uns um die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Polizei begleitet und unterstützt die Verkehrserziehung, die Vorbereitung und Durchführung der Radfahrausbildung und das Training für das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Sportvereine Alstätte, VfB

Die Übungsleiter der örtlichen Sportvereine bieten für die Mädchen und Jungen in der OGS regelmäßig Sportkurse an. Die Trainer der Fußball-Jugendmannschaften unterstützen uns bei der Vorbereitung unserer Schulmannschaften auf das Fußballturnier der Ahauser Grundschulen.

DLRG

Mitglieder der DLRG unterstützen uns regelmäßig beim Schwimmunterricht.

Heimatverein

Mitglieder des Alstätter Heimatvereins laden die dritten Klassen in das Heimathaus, in die  Kirche und zur Besteigung des Glockenturms ein.

Stadtbibliothek Ahaus

Der dritte Jahrgang erforscht mit dem Konzept „Mediendetektive“ die unterschiedlichen Bereiche der Stadtbücherei. Für die dritten bzw. vierten Klassen finden Lesungen von bekannten Kinderbuchautoren statt.

Freiwillige Feuerwehr Alstätte

Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr unterstützen unsere Veranstaltungen, beraten uns in Sicherheitsfragen, unterstützen die Brandschutzerziehung und die Durchführung von Probealarmen.

Freiwilligen Agentur Ahaus „handfest“

Seit einigen Jahren ist eine freiwillige Lesehelferin im Einsatz.